Macht mit !!!

"Walking Football" beim FC Rasensport Tetz 1906 e.V.

Zum Hintergrund von Walking Football:

Erstmals wurde Walking Football 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1.000 Mannschaften, einige sogar in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Hier sind bisher vier Bundesliga-Vereine aktiv: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg. Die Aktionstage stehen unter dem Schwerpunkt „Bewegt ÄLTER werden mit Walking Football“ im Förderprogramm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes NRW. Der FVM ist einer der zahlreichen Programmpartner des LSB.

„Gerade wenn es noch in den Füßen juckt, Verletzungen oder das höhere Alter einen geregelten Alte Herren-Spielbetrieb aber nicht mehr zulassen, dann ist Walking Football eine echte Alternative“, erklärt der Vorsitzende des FVM-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, Achim Buchholz, die Hintergründe zu Walking Football. „Wir möchten unseren Vereinen zeigen, wie sie ihren Mitgliedern ein attraktives Bewegungsangebot unterbreiten können, damit diese sich auch im höheren Alter im Sportverein gut aufgehoben fühlen.“

Die Regeln:

Die Regeln sind einfach: Es darf nicht gerannt und der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Zudem werden harter Körperkontakt und Fouls geahndet. Die Tore messen 3x1 Meter, es kann aber auch auf ein umgekipptes Jugend- oder Mini-Tor gespielt werden. Anzahl der Spieler: 6-gegen-6 auf 42x21 Metern. Aber auch das kann variiert werden. Ansonsten ist alles wie im Fußball, nur eben gehend.

Quelle: FVM